Betriebliche Kompetenzentwicklung

Breaking Bad News 

Wir haben spezielle Angebote zur Erarbeitung von geeigneten Strategien und Techniken zum Überbringen schlechter Nachrichten für Die Bereiche:

  • Jugendämter und Jugendhilfeträger
  • Medizinische Einrichtungen, Kliniken und Praxen, für ärztlich tätige Personen, medizinische Fachangestellte und Pflegende 
  • Feuerwehren und Rettungsdienste 
  • Polizeidienststellen 

Die jeweiligen Fortbildung sind modular Organisiert und auf die jeweiligen Gegebenheiten und Anforderungen angepasst. Die Fortbildungen werden mit zwei Dozierenden durchgeführt. So ist eine psychologische Fachkraft und ein Praktiker oder Praktikerin aus dem jeweiligen Feld (ehemalige ASD Mitarbeitende, Ärzte / Ärztinnen usw.) als Dozierende vor Ort dabei. 

  • Modul I: Einführung in die Theorie Anwendung eines strukturierenden Kommunikationsmodell & praktische Übungen im Rollenspielen der Teilnehmenden
  • Modul II: Vertiefung  
    Anwendung eines erweiternden Kommunikationsmodell, Begegnung von aufkommenden Emotionen & praktische Übungen
  • Modul III:
    Workshop Breaking Bad News 
  • Modul IV (nur Jugendhilfe): 
    intensive Vertiefung Inobhutnahmen* mit Simualtions-Klienten 

    (*wird in der Jugendhilfe Version von  Modul I-III ebenfalls intensiv thematisiert. Modul IV dient der Vertiefung eigener negativer Erfahrungen.) 

Personen-, Kultur- und  Inhaltssensible Kommunikation 

Eine elementare Herausforderung an professioneller Kommunikation ist, dass das gesagte Verstanden wird, Personenzentrierte Kommunikation ist ein Ansatz, der darauf abzielt, die individuellen Bedürfnisse und Perspektiven von Menschen in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen. Diese Form der Kommunikation fördert ein tieferes Verständnis und eine wertschätzende Interaktion, indem sie den Dialog auf Augenhöhe ermöglicht und die Vielfalt menschlicher Erfahrungen anerkennt. Diese Fortbildungsmodule richten sich primär an

  • Schulen 
  • Kindertagespflegeeinrichtungen und Kindergärten 
  • Jugendämter und Jugendhilfeträger
  • Medizinische Einrichtungen, Kliniken und Praxen, für ärztlich tätige Personen, medizinische Fachangestellte und Pflegende 

 

 

 

Im Kontext einer personenzentrierten, kultursensiblen Kommunikation bedeutet dies, dass die kulturellen Hintergründe, Werte und Erfahrungen der Gesprächspartner respektiert und berücksichtigt werden.  Durch die Anwendung personenzentrierter Kommunikationsstrategien können Missverständnisse reduziert und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Gesprächspartnern aufgebaut werden, was besonders in multikulturellen Kontexten von großer Bedeutung ist.

Angebot für Studierende

Studierende können mehrmals jährlich die Gelegenheit nutzen, relevante Fortbildungsinhalte entweder stark rabattiert direkt über uns oder kostenlos über Lehrvereinbarungen mit bestimmten Universitäten im Rahmen der universitären Ausbildung zu beziehen. Für weitere Informationen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Aufbau und Ablauf der Fortbildungen

Alle Fortbildungen sind als Module konzipiert. Diese einzelnen Module bauen teilweise aufeinander auf oder beziehen sich aufeinander. Sie können so anhand Ihrer Bedarfe innerhalb eines passenden Budgets die für Sie relevanten Module auswählen. Sprechen Sie uns gerne an, um ein passendes Angebot zu erhalten.  Die Fortbildungen können ab 10 Personen in unseren Räumlichkeiten in Oberhausen durchgeführt werden. Kleinere Gruppen können entweder in House  werden oder in einem gemeinsamen Termin mit einer anderen interessierten Gruppen zusammen geschult werden.  

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.